Betriebsausflug der Second-Hand-Shops Ki-IsS und SCHUUB am Niederrhein – Reitsportanlage Hetzel Horses und Kalkar
Unser Betriebsausflug am Niederrhein begann mit der ersten Etappe auf der Reitsportanlage Hetzel Horses in Goch-Pfalzdorf. Nach einer Kaffeepause in der VIP-Longe mit Blick auf den Turnier- und Übungsplatz begrüßte Inhaber Holger Hetzel die Gruppe herzlich und leitete eine informative Führung durch die Anlage. Ein historischer Rückblick zeigte die Entwicklung der Reitsportanlagen, bedeutende Meilensteine und deren Rolle in der regionalen Reitsportlandschaft. Anschließend erkundeten wir Stallungen und Reithallen: Die Besucher erhielten Einblicke in Pferdehaltung, Pflege und Training.
Danach ging es dann weiter zur zweiten Etappe nach Kalkar. Dort stand zuerst der kulturelle Impuls im Vordergrund: Die Besichtigung der St. Nicolai Kirche eröffnete uns einen Blick in Architekturgeschichte und regionales Bauhandwerk. Die Kirche beeindruckte durch ihre gotischen Linien und den historischen Kontext, der das Stadtbild prägt. Danach führte die Busrundfahrt „rund um Kalkar“ entlang historischer Stätten, malerischer Uferbereiche am Niederrhein und des charmanten Stadtkerns. Dieser Streifzug legte die Verbindung zwischen Moderne und Geschichte offen und bot eindrucksvolle Perspektiven auf die Region.
Der Ausklang des Tages fand im Ratskeller Kalkar statt. Dort genossen wir ein 3-Gänge-Abendessen in gemütlicher Atmosphäre. Der Abend bot Raum für Austausch, Feedback und kleine Anekdoten aus dem Tag.
Treffen und Ausflüge
Auf nach Straelen hieß es für die Ehrenamtler der Second-Hand-Shops Ki-IsS und SCHUUB. Sie fuhren im September 2022 mit dem Bus in die Blumenstadt und erlebten einen schönen sonnigen Tag mit einer geführten GreenCity Bus Tour, einer Besichtigung eines Gartenbaubetriebes und einem Essen zum Abschluss.
Ki-IsS Second-Hand-Shop • Kapellener Str. 2 • 47661 Issum | Ki-IsS Second-Hand-Shop • Kuyckheide 5 • 47661 Issum-Sevelen • Mobil-Nr. Frau Deckers: 0173-51 55 876


